Vom 12. bis 27. September 2012 veranstaltete die Autonome Neuköllner Antifa in Berlin eine weitere „Beat up your brain„-Veranstaltungsreihen. Dieses Mal ging es um grundlegende Fragestellungen und Auseinandersetzungen innerhalb der radikalen Linken. Bei den insgesamt 3 Veranstaltungen wurden die Themen Klassenkampf, Kommunismus und Anarchismus sowie antideutsche und antinationale Theorie behandelt. Alle Veranstaltungen wurden mitgeschnitten und können online angehört oder heruntergeladen werden.
» Klassenkampf – Über Sinn und Unsinn eines politischen Konzepts
Bei der ersten Veranstaltung lauschten etwa 70 Menschen den beiden Referenten classless Kulla und einem Vertreter der Internationalen KommunistInnen die über Klassenkampf bzw. über den Sinn und Unsinn dieses politischen Konzepts referierten und diskutierten.
Seit dem 19. Jahrhundert bildete die Mobilisierung des Proletariats gegen Kapital und bürgerlichen Staat einen elementaren Bestandteil linksradikaler Politik. Spätestens mit dem Ende des real existierenden Sozialismus verloren die Theorien des Klassenkampfes weltweit an Einfluss innerhalb der Linken. Die ehemals zentrale Kategorie „Klasse“ ist von den einen durch das „Volk“ ersetzt worden, während andere in universalistischer Absicht die Emanzipation aller Menschen unabhängig von ihrer sozialen Lage propagieren. Die Veranstaltung widmete sich der Frage nach dem Gehalt, der Aktualität und der Funktionalität des politischen Konzepts Klassenkampf.