Vom 12. bis 27. September 2012 veranstaltete die Autonome Neuköllner Antifa in Berlin eine weitere „Beat up your brain„-Veranstaltungsreihen. Dieses Mal ging es um grundlegende Fragestellungen und Auseinandersetzungen innerhalb der radikalen Linken. Bei den insgesamt 3 Veranstaltungen wurden die Themen Klassenkampf, Kommunismus und Anarchismus sowie antideutsche und antinationale Theorie behandelt. Alle Veranstaltungen wurden mitgeschnitten und können online angehört oder heruntergeladen werden.
» Zur Kritik an Deutschland – antinationale und antideutsche Theorie
Die wohl gefragteste und zugleich auch letzte Veranstaltung in der Reihe war mit gut 150 Menschen auch die am besten besuchte. Auf dem Podium trafen Vertreter_innen der Gruppe …nevergoinghome., der Emanzipativen Antifaschistischen Gruppe und der Gruppe Theorie Organisation Praxis B3rlin aufeinander. Das Thema hierbei war die Kritik an Deutschland aus Sicht einer antideutschen bzw. antinationalen Theorie.
Ob am 09. November, dem 03. Oktober oder dem Jahrestag der rassistischen Pogrome von Rostock-Lichtenhagen: Stets stellt sich die Frage nach der richtigen Einordnung der deutschen Nation im Kontext der allgemeinen Entwicklung bürgerlicher Gesellschaften. Während zuletzt antinationalen Erklärungsversuchen eine ökonomistische Herangehensweise vorgeworfen wurde, kranken antideutsche Erklärungen laut ihrer Kritiker vor allem an einer zu starren Fixierung auf scheinbar unveränderbare Ideologietraditionen. Die Veranstaltung führte dem Publikum die Argumente beider Seiten dieses Streits vor Augen führen und fragte nach den Möglichkeiten und Grenzen eines Zusammendenkens antinationaler und antideutscher Positionen.