24.07.: Gedenken an Esther Bejarano

„Erinnern heißt Handeln.“

Am morgigen Samstag findet in Berlin-Mitte eine Gedenkveranstaltung für Esther Bejarano statt, die am 10.07.2021 verstarb:

Sa. 24.07.2021 | 15:00 Uhr | Denkmal für die jüdischen Opfer des Faschismus (Große Hamburger Straße / Berlin-Mitte)

Viele überlebende Opfer des Nationalsozialismus haben durch ihren lebenslangen Einsatz antifaschistische Kämpfe entscheidend geprägt. Wir werden diese immer häufiger ohne sie weiter führen und eigene Worte und Wege finden müssen. Begleiten werden unsdabei die Worte von Esther Bejarano: »Aus der Erfahrung unseres Lebens sagen wir: Nie mehr schweigen, wegsehen, wie und wo auch immer Antisemitismus, Antiziganismus, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit hervortreten!«

Dem Gedenken an die deutschen NS-Verbrechen auch weiterhin Gehör zu verschaffen sowie Konsequenzen daraus einzufordern, bleibt eine der wichtigsten Aufgabe für alle Antifaschist_innen.Wir wollen weiterhin ein antifaschistisches Gedenken an diese Zeit, das die Täter_innen und Mittäter_innen benennt, das aber vor allemRaum lässt für die Erinnerung an die Opfer. Ein Gedenken, das entschieden für heutiges jüdisches Leben und dessen Schutz eintritt.