09.11.: Gedenken an die Reichspogromnacht am 09. Nov. 1938

Am 9. November vor 80 Jahren brannten in Deutschland Synagogen, jüdische Geschäfte wurden geplündert und 400 Menschen brutal ermordet. Die Reichspogromnacht war der Auftakt zur Shoah.
9. November 2018 – 17 Uhr | Mahnmal Levetzowstraße, Berlin Moabit


Jetzt ist die faschistische Gefahr erneut erschreckend aktuell. Die AfD setzt sich an die Spitze einer völkischen Bewegung und antisemitische Angriffe nehmen zu. Vor wenigen Tagen starben 11 Menschen bei einem antisemitischen Anschlag in Pittsburgh. Nun wollen dieses Jahr am 9. November sogar Nazis durch Berlin marschieren.
Wir werden kommenden Freitag den Opfern der Reichspogromnacht gedenken. Bei der Gedenkkundgebung sprechen die Zeitzeugen Horst Selbiger und Marian Kalwary. Horst Selbiger wurde von den Nazis in das Sammellager in der Levetzowstraße verschleppt, Marian Kalwary ist Überlebender des Warschauer Ghettos.
Nach der Gedenkkundgebung gibt es eine antifaschistische Demonstration zu den Protesten gegen den Naziaufmarsch.

Hier geht es zum Aufruf zur Gedenkdemo: http://9november.blogsport.eu/

9. November 2018 – 17 Uhr | Mahnmal Levetzowstraße, Berlin Moabit

Im Vorfeld der Gedenkkundgebung und antifaschistischen Demonstration wird es auch in diesem Jahr wieder begleitende Veranstaltungen geben. Weitere Termine und genauere Beschreibungen finden sich auf unserer Homepage: http://9november.blogsport.eu