09.04.: Kein Frieden mit Verschwörungserzählungen!

Für Samstag den 09. April kündigen die Organisator_innen von „Friedlich Zusammen“ eine Demonstration ab Kreuzberg an, deren geänderte Route nun auch durch Nord-Neukölln führen soll.

Ab 14.00 Uhr soll der Görlitzer Park als Sammelpunkt für das verschwörungsideologische Spektrum dienen.

Beworben wird dieser Versuch der Zentralisierung, der immer weiter schrumpfenden „Montagsspaziergänge“, in den einschlägigen Gruppen und Telegram-Kanälen. Eine Analyse des JFDA – Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus zu der vergangenen „Friedlich Zusammen” Demonstration rund um den Mauerpark am 12. März 2022 dokumentiert das anwesende Spektrum, die Organisator_innen sowie antisemitische und geschichtsrevisionistische Positionierungen, die auch bei der angekündigten Demonstration durch Kreuzberg und Neukölln zu erwarten sind. [1]

Ihnen gilt es sich entgegen zu stellen und die Versammlungen nicht unkommentiert zu lassen.Solidarisch gegen Verschwörungswahn, Coronaleugnung und antisemitische Mobilisierungen!

Angemeldeten Gegenproteste haben u.a. Geradedenken und die Antiverschwurbelte Aktion angekündigt. Neben einen Fahrradkorso gibt es vor allem ab 13.30 Uhr eine Gegenkundgebung mit musikalischer Unterstützung im Görlitzer Park, Eingang Skalitzer Straße.

1] https://www.jfda.de/…/friedlich-zusammen-demonstration…

#b0904